Jugendmusiklager Aeschi 10.-15.10.2022

Tag 1
Es ist 9:30 am 10. Oktober 2022 und die Jugendmusik trifft sich vor dem alten Schulhaus. Die Jugendmusik Lauterbrunnen geht auf Reisen.

Die erste Herausforderung des Tages: der Transport. Das Laden des Gepäcks und Perkussions ist innert kürzester Zeit erledigt, während sich die Jugendmusikanten in den Fahrzeugen der freiwilligen Helfer verteilen. 

Die Reise führt wie vor zwei Jahren nach Aeschi, wo wir glücklicherweise wieder das "Lager- und Ferienhaus Aeschi" mieten können. 


In Aeschi angekommen, können wir mithilfe der zahlreichen, helfenden Händen das Material abladen. Auch dies konnten wir nach kurzer Zeit bereits erledigen. Um nun das Gebäude spielbereit zu machen, bauen wir die Perkussion auf, öffnen und verteilen die Notenständer und beziehen unsere Zimmer.
Nach der harten Arbeit gibt es dann auch schon ein leckeres Mittagessen: Hörnlisalat und Würstli mit Brot. Mit der neu gewonnenen Energie starten wir die erste Probe.

In dieser Probe kontrollieren wir zuerst, ob alle die Noten haben, welche wir in dieser Woche üben werden. Um eine Vorstellung dieser Stücke zu erhalten, spielen wir diese einmal durch.

Nach dieser kurzen Probe teilen wir uns in die verschiedenen Register auf und schauen uns die Stücke detaillierter an, damit wir gewisse Passagen besser anspielen und üben können.

Bis zum Abendessen wechseln wir nun zwischen Register-Proben und Pausen, in welchen wir uns mit Kuchen und Früchten stärken können. Beim Spielen konzentrieren wir uns vor allem auf die Stücke "Parnassius Apollo" und "Antonyns New World", welche wir für das VBJ Jugendmusikfestival in Zäziwil einstudieren dürfen.

Das Abendessen bestand aus einer Kürbissuppe, Käseschnitten und knackigem Salat. Nach dieser leckeren Mahlzeit bringen wir das Gelernte des Tages zusammen in der Gesamtprobe, jedoch dieses mal mit Unterstützung von ehemaligen Jugendmusiklern.












Wir können zusammenfassen: es war bereits heute ein lehrreicher Tag und wir freuen uns auf die weiteren Tage.

Eindrücke aus dem 1. Lagertag
image-11961587-Essen_2-c9f0f.w640.jpeg
Küche in Vollbetrieb...
image-11961605-Essen_3-8f14e.w640.jpeg
image-11961593-Spiel_1-9bf31.jpeg
Spiel und Spass dürfen natürlich auch nicht fehlen
image-11961596-Spiel_3-6512b.w640.jpeg
Die Jungs sind bereits in Wettbewerbs-Stimmung
Tag 2
Als wir gestern den Plan von Heute ansahen, war uns schnell klar, dass wir Heute ein volles Programm haben werden. 

Die Tagwacht ist um 7:00, zu welcher Uhrzeit wir auch durch die Hilfsleiter geweckt wurden. Nach einem stärkenden Frühstück spielen wir dann auch schon im Korps ein unter der Leitung von Andrea Feuz. Nach dem Einspielen sind dann wieder Registerproben angesagt, in welchen wir uns weiter intensiv mit unseren Stücken befassen und natürlich üben. 

Die Zeit geht dabei um wie im Flug und schon bald wird das Mittags-Glöcklein geklingelt, welche uns zum Mittagessen bestehend aus Lasagne und Salat ruft - mmh :-D.

Nach einer Verdauungs-Pause können wir nun die neu getankte Energie in einer A-Band- und B-Band-Probe verwenden, in welcher wir die jeweiligen Stücke anspielen, welche wir dann am Jugendmusiknachmittag vortragen werden.

Mit einer Gesamt-Probe können wir zum Schluss des Tages das Gelernte vom Vormittag zusammenführen. Dabei stellte sich heraus, dass wir bereits nach dieser kurzen Zeit sehr viele Fortschritte erzielen konnten.

Mit feiner Gerstensuppe und Knoblauchbrot haben wir auch am zweiten Abend mehr als genügend Essen. Beim Essen ist dann schnell klar geworden, dass dieser Probetag den Jugendmusikanten viel Energie gekostet hat.

Um nun die Energie wieder ein wenig herzustellen, veranstalten wir wieder das traditionelle Lotto-Match. Bei diesem Lotto-Match gibt es viele Preise zu gewinnen, welche unter anderem verschiedene Gutscheine beinhalten. Es gibt dabei gesamthaft sieben Gänge in welchen je 5-6 Preise nach den normalen Regeln zu gewinnen sind. Um wiederum den letzten Preis zu erhalten - eine silberne Thermoseflasche - müssen wir jedoch eine Karte voll bringen -> Spannung pur.

Es war wieder ein super toller Tag und wir konnten viel neues lernen. Der nächste Tag wird dazu ein spezieller sein, worauf wir uns bereits jetzt freuen.
image-11963471-Gesamt_1-d3d94.w640.jpeg
image-11963477-Horn_1-c20ad.w640.jpeg
image-11963474-Flöten_Klarinetten_1-e4da3.w640.jpeg
image-11963480-Saxaphon_2-aab32.w640.jpeg
image-11963483-Trompete_1-c51ce.jpeg
Tag 3
Um etwas Abwechslung in unsere Probetage zu bringen machten wir einen Ausflug nach Frutigen. Wir standen wie gewohnt um 7:00 auf um stärkten uns mit einem Frühstück. 

Kurze Zeit nach dem Frühstück trafen wir uns vor dem Haus und liefen zur Bushaltestelle, stiegen ein und fuhren bis nach Spiez. Von dort aus gingen wir mit dem Zug nach Frutigen und liefen zum Frutig Resort, um dort auf den Kletterturm gehen. 

Beim Frutig Resort angekommen, erhielten wir eine kleine Einführung und durften uns dann gleich auf dem Turm frei bewegen - es war ein riesen Spass!

Nach rund zwei Stunden liefen wir zur Tellenburg, wo unser Grillmeister Ueli bereits wartete. Nach der Stärkung in Form von Bratwurst, Cervelat oder Grillkäse besichtigten wir die Burgruine und spielten 15, 14...

Um ca. 15:00 Uhr liefen wir dann bereits wieder zurück nach Frutigen und gingen den gleichen Weg zurück zum Lagerhaus, wie wir hingekommen sind. Bereits nach kurzer Zeit gab es auch schon wieder Abendessen.

Um den musikalischen Teil nicht zu vernachlässigen fand nach dem Abendessen eine Gesamtprobe statt zusammen mit den ehemaligen Jugendmusiklern.

Nach diesem ereignisreichen Tag waren jedoch alle froh um eine erholsame Nacht...
Tag 4
Nachdem wir heute wieder um 7:00 Uhr geweckt wurden, gab es wie gewohnt Frühstück bestehend aus frisch gebackenem Brot von unserer Küchenchefin Doris. Dazue Honig, Nutella und Gonfi, Nydlä Chäs und Anke da chammu nid erkranke!

Um 8:15 ging es dann bereits ans einspielen. Danach arbeiteten wir mit viel Freude aber verschlafenen Gesichtern an unseren Aufgabenstücken. In der zweiten Hälfte des Morgens teilten wir die Jugendmusikanten wieder in zwei Gruppen (A-/B-Band) auf. Während die A-Band an den Stücken Bohemian Rapsody und Antonins New World übten, arbeitete unsere lernende Dirigentin Andrea mit dem B-Band an den Stücken Join the Band, Clockmaker und ebenfalls Antonins New World.

Nach einer kurzen Pause spielten wir für Andrea Happy Birthday - welches wir kurzfristig einstudierten. Ein wenig später kam dann auch schon Barbara Jermann (Lehrerin an der Schule Lauterbrunnen) zu Besuch.

Mit einem Riz Casimir gestärkt liefen wir zusammen mit Barbara um 13:10 los zum Hallenbad in Aeschi. Dort angekommen zogen wir uns schnellstmöglich um und sprangen sofort ins Wasser. Nach einer gewissen Zeit entdeckten wir sogar einen Whirlpool. Eine Stunde Whirlpool und vielen Spielen wie "Wahrheit, Tat oder Risiko" später mussten wir jedoch wieder aus dem Wasser raus. 
Nachdem wir uns wieder umgezogen hatten, durften wir noch gänggelen gehen. Anschliessend liefen wir wieder zurück zum Lagerhaus. 

Um ca. 18:00 machten wir noch eine Gesamtprobe, an welcher wir nochmals die meisten Stücke durchspielten. Nach dieser Probe gab es bald schon Abendessen.

Zum Schluss des Tages durften wir uns beim Spieleabend ein wenig vom musizieren ausruhen und verschiedenste Spiele spielen...
Tag 5
Wie immer gab es pünktlich um 7:00 Uhr ein leckeres Frühstück. Frisch gestärkt geht es munter in den leider letzten Probentag hinein. Die Zeit vergeht wie immer wie im Flug.

Durch den Morgen gab es nochmals zuerst eine Gesamtprobe, in welcher wir vor allem die Wheinachtslieder spielten - geht ja auch nicht mehr lange!

Nahc der Znünipause spielten wir dann wieder in den geteilten Gruppen (A-/B-Band) für den letzten Schliff. Dies ebenfalls nach dem Mittagessen, bestehend aus "Die Besten Resten" von der besten Lagerköchin überhaupt.

Um 17:00 war es dann schon soweit: Muttis, Grosis und Bekannte wurden zu einer öffentlichen Probe eingeladen um das bis dahin Erlernte preiszugeben. Das erste Mal auch mit ein wenig Nervenkitzeln. Der Auftritt ist uns auf jeden Fall gelungen!

Damit steht auch schon der letzte Abend an. Und wie fast schon traditionell organisierten die Hilfsleiter (Anita & Reini) den Abschlussabend.

Die Überraschung wurde bereits mit dem Znacht eingeläutet - "Country Burger Festival". Dazu wurden noch zwei Gäste eingeladen. Seiler Martin im Rot-Schwarz kariertem Hemd mit seiner Tochter Lisa.

Na... wer kommt drauf? :-)

Ja genau! Wir konnten zum Abschluss dieser genialen Woche noch einen Line-Dance Workshop geniessen.

Wir haben innert kürzester Zeit zwei Tänze gelernt. Eine schweisstreibende Sache, welche dann mit einer erfrischenden Früchte-Bowle belohnt wurde! 

Ein sehr schöner Abschlussabend! Danke Tinel, Lisa und den Hilfsleitern!
Tag 6
Nach dieser anstrengenden Woche und dem gestrigen
Linedance-Abend haben wir wohl alle noch tief und fest
geschlafen, als plötzlich frühmorgens

ohrenbetäubender Lärm im Gang ertönte. Von Dominiks
Tschinellen-Tagwacht wurden alle hellwach. Ein letztes
Zmorgebuffet à la Doris und dann ging es ans
Zusammenpacken. Zuerst das persönliche Gepäck und
Zimmerreinigung, anschliessend die grosse
Verladeaktion aller Instrumente, Noten- und vor allem
sehr viel Perkussionsmaterial.

Auch hier zeigte sich, wie schon während der ganzen
Woche, die gute Zusammenarbeit aller
Lagerteilnehmer. So waren wir (wieder mal) sehr
schnell fertig. Nach einer kleinen, süssen Stärkung
trafen auch schon die Chauffeure ein und wir konnten
uns auf den Heimweg machen.

Eine riesengrossen Danke an alle die mitgeholfen
haben, dieses Lager durchzuführen. An Doris, unsere
goldene Küchenfee (ohne sie würden wir die Woche
nicht überstehen). Und vor allem ein grosses Merci an
alle Jungmusikanten. Ihr habt eine grosse Leistung
erbracht, intensiv geübt und weitergemacht, auch wenn
es anstrengend wurde.

Es het gfägt!
image-11969168-Stuecke-d3d94.w640.jpeg